Ausflug der Wildniskinder ins Waldklassenzimmer

Beim Vorbereiten des Materials für das Grillfeuer

Unsere Wildniskinder trafen sich letzte Woche Donnerstag, den 29. Juli 2021 nach langer Pause wieder zu einem gemeinsamen Ausflug zum Waldklassenzimmer. Mit der Straßenbahn traten sie morgens den Weg an, weiter ging es mit dem Bus und zu Fuß. Im Waldklassenzimmer angekommen wurde ihnen zuerst das Gelände vorgestellt und verschiedene Spiele, wie ein Versteckspiel, gespielt.

Räuber und Gendarm im Gefängnis

Bei einer Duftschnitzeljagd musste das Zubehör für ein späteres Feuer gesammelt werden. Eine Duftspur führte von Baum zu Baum mit versteckten Säckchen, die Distelsamen, Birkenrinde und Magnesiumstäbe enthielten. Die Distelsamen und die Birkenrinde waren zusammen mit selbst gesammelten Stöckchen der Grundstock für das Grillfeuer, das mittels Magnesiumstäben von den Kinder selbst entzündet wurde. Darauf konnte dann Mitgebrachtes gegrillt werden.

Beim Grillen und nach dem Essen durften die Kinder frei spielen. Zum Beispiel spielten sie Räuber und Gendarm oder erkundeten den kleinen Kletterpfad, bevor wieder gemeinsam der Heimweg angetreten werden musste. Die Kinder verbrachten einen wunderschönen Tag miteinander und alle hatten viel Spaß!