Dass Kinder und Jugendliche der AGNUS-Jugend in der Museumswerkstatt des Bürger- und Heimatvereins fleißig sind, ist durchaus nichts Ungewöhnliches. Neu war am vorletzten Novembersamstag jedoch, dass das Jugendorchester des Akkordeon-Spielring Weingarten e.V. (ASW) unter der Leitung von Marita Götz zu Gast in der Museumswerkstatt war. Bereits vor einiger Zeit war die Idee entstanden, eine Kooperation zu starten, mit dem Ziel, den Mitgliedern des Jugendorchesters des ASW eine Bastelaktion zu ermöglichen. Im Herbst diesen Jahres wurde diese dann von Marita und Wolfram konkretisiert, und der Plan entstand, Vogelfutterhäuser zu bauen.

Im Vorfeld wurden die Sperrholzbretter auf die richtige Größe gebracht (herzlichen Dank an Andreas Götz fürs Sägen), und dann konnte es losgehen: am Samstag, 22.11.2025 trafen um 14:00 die angemeldeten Jugendlichen des Jugendorchesters des ASW ein. Nach der Begrüßung durch Marita und Wolfram und einigen Erläuterungen zum Bauplan legten die Vogelfutterhausbauer los. Immer zu zweit wurde ein Haus gebaut: in die Sperrholzplatten wurden zuerst Löcher für die Schrauben vorgebohrt, dann die Platten miteinander verschraubt. Am Ende kamen noch größere Löcher für die Befestigung der Kordel hinzu, und schon war das Vogelfutterhäuschen fertig. Für eine Stärkung zwischendurch war auch gesorgt: Martia versorgte die Jugendlichen in den Museumsräumen mit Tee und Dambedei. Der Bau eines Vogelfutterhauses dauerte eine knappe Stunde, sodass jede Zweiergruppe noch ein weiteres bauen konnte. So konnte am Ende jeder teilnehmende Jugendliche sein eigenes Vogelfutterhaus mit nach Hause nehmen. Damit die Häuser auch gleich eingesetzt werden können, gab Marita jedem noch Sonnenblumenkerne dazu.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Marita Götz für die tolle Initiative, die sicher eine Fortsetzung in der Zukunft haben wird, und vielen Dank an den Bürger- und Heimatverein Weingarten e.V. für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


