aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.03.2018

Punkt 1 Rückblick 2017 und Jahresbericht des Vorstandes

Die Vorsitzende Denise Feketitsch berichtete, dass bei der letzten Wahl sich der 1. und 2. Vorsitz geändert hat. Eine weitere Änderung war, dass unsere Materialien vom AWO-Heim ins Heimatmuseum umgezogen sind. Dies ist praktischer wegen der Aktionen im Heimatmuseum, außerdem war die Raumsituation nicht mehr passend.

Das Thema Recycling war ein wichtiges Thema, das sich über das Jahr zog.
Es begann in der Winterwerkstatt. Diese fand an drei Termine mit Papier Schöpfen und weiteren Basteleien statt. Auch dieses Jahr kam die Winterwerkstatt an einem Termin zum Thema Wiedehopf ganz toll an.

Das Thema Recycling ging weiter mit dem Thema Papierrecycling als Theaterstück des Rotznasentheaters „Papier, Papa und Tralala“. Dieses war ganz toll, aber leider wetterbedingt wenig besucht.

Im Dezember war die Preisverleihung des landkreisweiten Korksammelwettbwerbs.
Wir erzielten das beste Sammelergebnis mit 343,40 kg, was einer Menge von 91.573 Korken entspricht, gesammelt über 2 Jahre. Wir hatten eine Einnahme von 99 Euro. Es war eine schöne Aktion, die die Kinder sensibilisiert und somit nachhaltig wirkt. Als Danke schön bekamen wir einen Ausflug in die Falknerei Karlsruhe spendiert.

Unser alljährliches Projekt in Kooperation mit dem Bürger- und Heimatverein für die Vorschulkinder der Kindergärten bzw. die Schüler der GS Weingarten fand im Frühjahr im Heimatmuseum zum Thema Schmetterlinge statt.

Die AGNUS-Jugend hat derzeit zwei Kindergruppen. Die Grashüpfer mit Kinder und deren Geschwister und Eltern und die Wurzelkinder ab 4 Jahre ohne Eltern. Beide finden ca. einmal im Monat samstags statt.

Punkt 2 Kassenbericht des Kassenwartes

Mitglieder

Mitgliederstand Ende 2016: Gesamt 177, Erwachsene 109, Kinder 68
Mitgliederstand Ende 2017: Gesamt 179, Erwachsene 111, Kinder 68
ergibt ein Plus von 2 Mitgliedern

Punkt 3 Entlastung des Vorstands und Neuwahlen

Der gesamte Vorstand wird per Handzeichen einstimmig entlastet. Es wird dem Vorstand gedankt.
Die Wahlvorgänge werden einzeln offen und per Handzeichen abgestimmt.
1. Vorsitzende Denise Feketitsch (einstimmig ohne Enthaltung)
2. Vorsitzende Mona Meier (einstimmig ohne Enthaltung)
Schriftführerin Loubna Oberwinkler (einstimmig ohne Enthaltung)
Kassenwart Axel Hammen (einstimmig ohne Enthaltung)
Kassenprüferin Kornelia Kleefeld (einstimmig ohne Enthaltung)
Alle Gewählten nehmen ihr Amt an. Vielen Dank

Punkt 4 Jahresberichte der Gruppenleiterinnen

Denise Feketitsch über die Grashüpfer

Die Gruppe Grashüpfer umfasst 7 Familien mit bis zu 13 Kinder. Es sind nicht bei jedem Termin alle dabei, die Geschwister kommen mit. Die kleinen Grashüpfer sind 3 und 4 Jahre, die älteren 6-9 Jahre

Das Konzept beinhaltet ein Leitthema pro Termin. So waren wir im April im Wald dem Frühling auf der Spur. Im Mai betrachteten wir im Garten „die Farben des Frühlings“. Mit Pflanzenteilen und Erde gestalteten wir Bilder von Gartentieren und schwangen Blütenblätter auf einem Schwungtuch. Im Juli entdeckten wir den Garten mit allen Sinnen – Tasteten mit unseren Füßen auf dem Barfußpfad, hörten Regengeräusche, die wir mit unterschiedlich gelochten Bechern erzeugten, beobachteten Schmetterlinge und probierten Johannisbeeren. Zu jedem Thema gibt es ein paar Angebote – Singspiele, Bastelaktionen – ansonsten lassen wir viel Raum für Freispiel und Naturbeobachtung und gehen auf die Interessen der Kinder ein. Es entstehen ganz individuelle Erfahrungen, Interaktionen zwischen Kinder und Geschwisterkinder und ein Austausch zwischen den Familien.

Mona Meier über die Wurzelkinder

Noch war das Rahmenthema Indianer, so dass im Frühjahr Ende April zuerst das Tipi gemeinsam aufgestellt wurde. Daraus wurde die Erkenntnis gezogen, dass es nicht leicht ist ein Tipi zu stellen. Dann erstellen wir einen Steinkreis für das Feuer und erkundeten mit dem Kompass die Himmelsrichtungen.
Mitte Mai begangen wir eine Vogelwanderung mit Herrn Jung als Familien-Event und entdeckten neben Vogelstimmen auch mit Elisabeth Kräuter am Wegesrand, die sie für uns bestimmte. Außerdem brachte sie uns Wildkräuter mit, mit denen sie uns verköstigte.
Ende Juni trafen wir uns wieder auf dem Indianergrundstück, das Thema waren die Waldtiere. Und kurz vor den Sommerferien übernachteten wir sogar auf dem Grundstück, was ein schöner Abschluss in die Sommerpause war. Ende September luden wir Herrn Manz mit seinen Waldtieren ein und die Kinder machten eine Kompasswanderung zum Grundstück. Mitte Oktober fanden wir unsere Indianernamen.

Es gab einen Knick in den Kinderzahlen, derzeit sind es 24 angemeldete Kinder zwischen 5 und 12 Jahre. Es haben 17 Kinder ihren Indianernamen, 16 Kinder sind noch ohne. Die Gruppenleiterinnen verfassten einen Elternbrief mit Bitte um Rückmeldung, wer in der Gruppe bleiben möchte.

Sonja Güntner über das Projekt Schmetterlinge

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Kooperation der AGNUS-Jugend und dem Bürger- und Heimatverein. Es wurde das Projekt Schmetterlinge wie vor drei Jahren für die Vorschulkinder der Kindergärten durchgeführt. Eine Schulklasse gab es diesmal nicht. Es nahmen 5 der 6 Kindergärten teil. Wir führten die Termine zu dritt durch. Jede wusste, was zu tun war. Es war ein eingespieltes Team. Nach einer Einführung Schmetterlinge im Vergleich zum Huhn (Fliegen, Ei, ..), wurde das Einwickelspiel, das die Verpuppung und das Schlüpfen symbolisiert gespielt. Es gab verschiedene Stationen, z.B. konnte unter dem Mikroskop Schmetterlinge angeschaut, in einer Dunkelkammer das Sehen mit UV-Licht erlebt, das Nektar trinken mit langem Strohhalm erfahren und Schmetterlinge aus Filterpapier gebastelt und mit Wasserfarben bemalt werden. Die Kinder konnten Kräuterbutter herstellen, diese in einem Memory er-riechen und zu guter Letzt einen Pflanzkübel mit Schmetterlingspflanzen von Elisabeth bepflanzen, welche zum Kindergarten gebracht wurden. Das Projekt kam wie jedes Jahr gut an.

Insgesamt sind wir trotz minimaler Besetzung sehr zufrieden mit unseren Aktionen des letzten Jahres und freuen uns auf die kommenden.