Besuch des Ökomobils

Wir bekamen am 19. Oktober 2013 Besuch vom Ökomobil des Regierungspräsidiums Karlsruhe Referat Naturschutz u. Landschaftspflege.

Zuerst trafen wir uns zu einer kleinen Einführung im Mobil drinnen.

Dann ging es raus in den Wald. Es waren Holztiere versteckt, die die Kinder entdecken sollten und auf den Rückweg wieder einsammeln durften. In einer Abschlussrunde wurden die Tiere und ihre Merkmale besprochen.

Wieder im Ökomobil sollte ein aufgepusteter Papierball von Kind zu Kind gegeben werden, ohne dass der Ball eingedellt wurde. Dies sollte zeigen, wie vorsichtig man mit Tieren umgehen sollte, damit diese nicht beschädigt werden.

Wieder draußen bekamen die Kinder Körbe mit denen sie die Schätze des Waldes einsammeln konnten.
Zuerst wurde ihnen gezeigt, was ein Schatz sein könnte,

dann ging es los selber einsammeln

und anschließend wurde den anderen gezeigt, was gesammelt wurde:

Einiges wurde noch genauer betrachtet

sogar unter dem Binokular.

Alles in allem war es ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag.