Neue Gruppe der AGNUS-Jugend

Am Samstag, den 30.04.2016 traf sich zum ersten Mal die neue Gruppe der AGNUS-Jugend in unserem privaten Garten in der Waldbrücke. Eine Stunde lang beschäftigten sich die ein- bis dreijährigen Kinder und ihre älteren Geschwister intensiv mit unserem Logo-Tier, der Schnecke. Schnecken-Handpuppe „Heli“ begrüßte die Kinder und ließ sich von ihnen füttern, bevor die Kinder mit ihren Müttern den Garten erkundeten und dabei die Lieblingsplätze der Schnecken entdeckten.

Drei Weinbergschnecken und fünf Schnirkelschnecken wurden dann auf einem Spiegel und einer Glasplatte von allen Seiten bewundert und mit Salat und Mehlbrei gefüttert. Die größeren Kinder durften die Tiere auch ganz vorsichtig auf die Hand nehmen. Anschließend wurden die Schnecken wieder in ihr Versteck zurückgesetzt. Zum Schluss zeigte Schnecke Heli den Kindern, dass man Schnecken auch essen kann. Zum Glück waren diese überhaupt nicht schleimig, sondern knusprig und aus Hefeteig.

Unsere Gruppe trifft sich ein- bis zweimal im Monat im Garten in der Waldbrücke. Später werden wir auch Ausflüge, z.B. in den Wald, ins Moor oder an den Bach, unternehmen. Wir wollen die Kinder auf spielerische Weise mit der Natur vertraut machen und für den Naturschutz sensibilisieren, wobei die älteren Geschwister ihre Erfahrungen mit den jüngeren teilen. Bei uns gibt es unter anderem Spiele für die Kleinsten, einfache Experimente für die Größeren, etwas Fachwissen für die Eltern – aber vor allem Naturerfahrung mit allen Sinnen und ganz viel Freude am Draußen sein.

Leiterin: Denise Feketitsch