30 Jahre Agnus – das will gefeiert werden mit Jung und Alt

Blüten-Tattoo

… und so war es auch: am Samstag, 28.06. trafen sich gleich morgens die Wurzelkinder und Wurzelgnome. Sie bauten Fledermauskästen zum Mitnehmen in Anlehnung an ihre letzte Waldstunde zum Thema Feldermäuse.
Parallel waren verschiedene Stationen aufgebaut:
Auf einem Waldpirschfpad konnten Kinder und Erwachsene heimische Tiere (aus Holz) finden. Ein Blüten-Domino lud ein verschiedene Teile einer Blume zusammen zu führen. Bei den Trittsiegeln errieten die Kinder welche Spuren welches Tier hinterließ. Auch Material vom BUND gab es zum Mitnehmen. Ein Highlight war es, ein helles T-Shirt mit AGNUS Jugend-Logo und den Tieren der Gruppen, Schnecke und Eichhörnchen, zu bestempeln oder ganz frei zu bemalen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, alle Stationen zu erkunden.

Etwas später kam die Schulgruppe dazu. Sie hatten ein Blüten-Tattoo vorbereitet, das nun die Kinder schmückte. Für sie haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: gut gesichert durften sie Getränkekisten aufeinander stapeln und daran hochklettern. Dies begeisterte natürlich auch die kleineren Waldkinder und manchen Erwachsenen.

Mittlerweile brannte ein Feuer, um Würstchen und Schokobananen zu braten und Stockbrot hinein zu halten, dazu gab es ein Buffet aus mitgebrachte Leckereien. Nun trafen auch einige „alte AGNUS-Hasen“ ein und begleiteten uns mit Gesang und Gitarre, was für die Kinder ein schöner Ausklang war.
Eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Löwenzahn“ mit alten und neuen Eindrücken wurde ausgeteilt und ein Vogeltest zum Belustigen bestimmte den eigenen Vogeltyp. http://www.nabu.de/naturerleben/spiele/10719.html Der tröpfelnde Regen hielt uns nicht davon ab – gut geschützt durch die Bäume und den überdachten Flächen des Forsthauses – das Miteinander zu genießen.

Vielen Dank an alle, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben!

Waldpirschfpad mit heimischen Tieren (aus Holz)