Besuch des Ökomobils

Am Samstag, 18. September hörten und erlebten die AGNUS-Jugend-Kinder am Forsthaus Interessantes über das Thema Wald und Bodentiere. Dazu haben wir das Ökomobil eingeladen. Das „rollende Naturschutzlabor“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe steht mit seinem Team Gruppen aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung und bietet Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um den Naturschutz an.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe – Alter etwa 7 bis 10 Jahre – durfte nach der Begrüßung Pfotenabdrücke erraten. Dann wurden bei einer kleiner „Pirsch“ durch den Wald Bäume und Sträucher angeschaut und Blätter mitgenommen. Jedes Kind sollte nun ein Blatt abmalen und anschließend den anderen Kindern die Besonderheit zeigen. Gemeinsam wurde das Blatt bestimmt, was nicht immer ganz so einfach war.

Nun ging es ein zweites Mal in den Wald und ganz vorsichtig wurden Bodentiere aufgesammelt, die anschließend selbstverständlich wieder frei gelassen wurden. Es waren unter anderen Käfer, Spinnen, ein Regenwurm und eine Zecke. Nur die Schnecken (wegen dem Schleim) und die Schmetterlinge (wegen der Empfindlichkeit) sollten nicht gefangen werden. Die gesammelten Tiere wurden per Mikroskop auf einen Bildschirm projiziert und genauer angeschaut. Hierbei konnte man sogar den Milbenbefall eines Käfers sehen. Die Kinder gaben alle durchweg positive Rückmeldungen.

Die zweite Gruppe mit etwas älteren Kindern (10 bis 12 Jahren) sollte Tierlaute erraten und dann in zwei Gruppen gegeneinander eine entsprechende Karte schnappen. Auch hier wurden Blätter und Tiere gesammelt und in einem eigenen Mikroskop betrachtet. Dies war der spannendste Teil, meinte einer der Jungs anschließend. Ein anderer fand das Sehen durch eine Brille, die zeigt, wie die Insekten mit Facettenaugen sehen, faszinierend.

Alles in allem hatten die Kinder viel Spaß. Wir danken den Mitarbeiterinnen des Ökomobils sehr für Ihr Engagement.